Monika Mehlen - KörperPsychoTherapie am Pferd – HOME
Monika Mehlem

Monika Mehlem

*1954, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (BDP)

Seit 1980 arbeite ich als Psychotherapeutin, seit 1987 ist es mir ein Anliegen, die Arbeit mit den Pferden in die psychotherapeutische Arbeit zu integrieren. Wichtige LehrerInnen auf diesem Weg waren und sind für mich Gerda Boyesen, Ken Speyer, David Boadella, Wolf Büntig, Linda Tellington-Jones und vor allem „Ben“, der heute 27-jährige Haflinger, der mich seit 19 Jahren begleitet. Er lehrte mich, genauer zu „sehen“, besser zu spüren, mehr zu vertrauen und weniger zu „tun“.

Meine wichtigsten Ausbildungen in Kürze:

 

Aus- und Weiterbildungen (Psychotherapie):

Biodynamische Körperpsychotherapie
(bei Gerda Boyesen, et al)

Biosynthese (bei David Boadella, IIBS, Schweiz)

Psychodrama (Psychodrama - Institut Münster)

Systemische Therapie (IGST, Heidelberg)

Systemische Aufstellungsarbeit (G. Weber, M. Varga von Kibéd)

PITT - Psycho-imaginative Traumatherapie nach Dr. Luise Reddemann

Erfahrungen in Gestalt-Therapie, Reiki, Body Mind Centering,
Psychosynthese, Meditation, MBSR

 

Aus- und Weiterbildungen (Pferde):

TT.E.A.M.®-Practitioner 1
(Ausbildung bei Linda Tellington-Jones)

Centered Riding®-Instructor, Level II
(Ausbildung in Deutschland und USA)

Training bei Mark Rashid, Colorado

Voltigierpädagogin (DKThR)

 

Berufliche Tätigkeiten:

Aufbau und Leitung der psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studenten der KFH Köln.

Aufbau und Leitung des Therapeutischen Reitens im Psychiatriezentrum Schaffhausen, Schweiz.

Modellprojekt: Die Arbeit mit Pferden in der stationären Psychotherapie in der Fachklinik für
Psychosomatische Medizin Bad Mergentheim.

Seit 1994 Praxis für tiefenpsychologische fundierte Psychotherapie, Körperpsychotherapie und
Therapeutisches Reiten in Zusammenarbeit mit 4 Pferden und 2 Eseln.

Vorträge, Seminare und Weiterbildungen im In- und Ausland (Österreich, Schweiz, USA).

Goldenes Ehrenabzeichen des Österreichischen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten ÖKTR.